Inhaltsbereich

Questa communicaziun stat per il mument a disposiziun mo en tudestg .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Freitag, 15. Januar 2021 17:15 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende Starkschneefall 

Die starken und teils anhaltenden Schneefälle im Jura, in den Alpen, sowie im zentralen und östlichen Flachland haben aufgehört. 

Wetter  (Stand: 15.01.2021, 17:15 Uhr)

Aktuelle Situation

Eingelagert in eine nordwestliche Höhenströmung hat in der Nacht auf Freitag ein Teiltief die Alpen von Norden her überquert und in der Deutschschweiz weitere Schneefälle gebracht. Im 24-stündigen Zeitraum von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen sind folgende Neuschneemengen gemessen worden:
Im Flachland der Deutschschweiz (ausgenommen Region Bern-Solothurn, Oberaargau) 25 bis 50 cm, am zentralen und östlichen Alpennordhang 35 bis 70 cm, in Nord- und Ostbünden und in der Surselva 55 bis 80 cm, vom Goms über Mittelbünden und Unterengadin 30 bis 50 cm, im übrigen Alpenraum und im Jura 15 bis 35 cm.

Dies ergibt bis Freitagmorgen folgende 3-Tagessummen:
Zentrale Alpen (inkl. Obergoms, Haslital), östlicher Alpennordhang, Nordbünden und Teile Mittelbündens sowie Unterengadin, oberhalb von 700 Metern: 80 bis 150 cm
Zentrale Voralpen, westliche Voralpen, westliches Wallis, Berner Alpen oberhalb von 1200 Metern 50 bis 100 cm
Jura und übrige Alpen oberhalb von 1200 Metern: 25 bis 50 cm

Im Laufe des Freitags hat der Niederschlag nachgelassen, dabei sind tagsüber noch einmal 5 bis 10 cm, lokal bis 15 cm Neuschnee gefallen. Am Abend endet der Niederschlag, damit ist das Warnereignis abgeschlossen.

Eine Zusammenfassung und Einordnung von diesem Ereignis ist im heutigen Blogbeitrag zum aktuellen Wetter auf www.meteoschweiz.ch oder auf der MeteoSchweiz-App zu finden.

Prognose

Am Samstag ist Zwischenhocheinfluss wetterwirksam, auf Sonntag sorgt ein okkludierendes Frontensystem aus Nordwesten für aufkommende Schneefälle. Dabei fällt erneut Schnee bis ins Flachland, die Mengen sind aber deutlich geringer.

Im Flachland erwarten wir von Sonntagvormittag bis Montagmorgen Neuschneemengen von 5 bis 10 cm. Am Alpennordhang dürften im selben Zeitraum 20 bis 35 cm Neuschnee fallen, mit einem Schwerpunkt in den zentralen und östlichen Regionen.