Inhaltsbereich

Questa communicaziun stat per il mument a disposiziun mo en tudestg .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Donnerstag, 16. Juni 2022 11:05 Uhr
Nächste Information: Freitag, 17. Juni 2022 11:00 Uhr

Hitzewelle in den Niederungen der Alpensüdseite und im Zentralwallis 

Von Donnerstag bis Dienstag wird in den Niederungen der Alpensüdseite und im Zentralwallis eine Hitzewelle mit Temperaturmaxima zwischen 32 bis 36 Grad erwartet. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hitze 3 Mittel- und Südtessin, Moesano 16.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr
Hitze 3 Zentralwallis 17.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr

Wetter  (Stand: 16.06.2022, 11:05 Uhr)

Aktuelle Situation

Ein Hochdruckgebiet verlagert sein Zentrum zum westlichen Mittelmeer. Obwohl die Zufuhr kontinentaler und tropischer Luft vor allem Südwesteuropa betrifft, wird die Luftmasse auch südlich der Alpen sehr warm. Am Donnerstag werden Höchsttemperaturen bis 32 Grad erwartet. Da die Tiefstwerte in der Nacht weiterhin unter 20 Grad sinken, wird der Hitzewellengrenzwert am Donnerstag nur in städtischen und hügeligen Gebieten erreicht.

Prognose

Am Freitag wird sich das von Nordafrika in Richtung Westeuropa ziehende Hochdruckgebiet weiter verstärken. In der Folge verlagert sich sein Zentrum langsam in Richtung Mitteleuropa.

Zwischen Donnerstag und Dienstag liegt die Tiefsttemperatur auf der Alpensüdseite zwischen 19 Grad in den Niederungen und 20 bis 22 Grad in Hügellagen. In der Nacht liegen die Tiefstwerte in städtischen Gebieten aufgrund der weniger ausgeprägten nächtlichen Abkühlung einige Grad höher als in den umliegenden Regionen. Die Tagesmaxima steigen bis 34 Grad. Die sträkste Phase der Hitzewelle wird aufgrund der Nordföhntendenz voraussichtlich am Freitag erreicht. Am Samstag und Sonntag werden tiefere Höchstwerten erwartet, jedoch ist mit einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit zu rechnen. In den heissesten Stunden dürfte die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 45% liegen. Am Montag und Dienstag fliesst weiterhin warme Luft zur Schweiz und die Hitzewelle wird vorausichtlich bis Dienstag anhalten. In der Folge nimmt die Gewitteraktivität zu, welche die Hitzewelle beenden sollte. Es besteht jedoch noch eine Unsicherheit über den genauen Endzeitpunkt der Hitzewelle.

Im Zentralwallis beginnt die Hitzewelle am Freitag. Es werden Tagesmaxima zwischen 34 und 36 Grad und Tagesminima zwischen 18 und 22 Grad erwartet. Die Hitzewelle wird ab Samstag auch die tieferen Lagen der Alpennordseite erfassen. Für diese Regionen wurde eine Vorwarnung ausgegeben.