Inhaltsbereich

Questa communicaziun stat per il mument a disposiziun mo en tudestg .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Samstag, 18. Juni 2022 11:00 Uhr
Nächste Information: Sonntag, 19. Juni 2022 11:00 Uhr

Hitzewelle in den Niederungen weiter Teile der Schweiz 

In den Niederungen der Alpensüdseite, des Wallis, der West- und Nordwestschweiz wird bis am Dienstag eine Hitzewelle mit Höchstwerten von 32 bis 37 Grad erwartet. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hitze 3 Mittel- und Südtessin, Moesano 16.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr
Hitze 3 Zentralwallis 17.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr
Hitze 3 Genferseebecken, Nordwestschweiz, Unterwallis, Westliches Mittelland 18.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr

Wetter  (Stand: 18.06.2022, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Am Freitag wurden in den Niederungen der Alpensüdseite Höchsttemperaturen zwischen 31 und 34 Grad gemessen, in Biasca wurde mit Nordwindunterstüzung 36.6 Grad erreicht. Im Wallis sowie in der Genferseeregion lagen die Höchsttemperaturen bei 31 bis 33 Grad. Die Schwellenwerte für eine Hitzewelle wurde an diversen Stationen im Tessin und in der Genferseeregion erreicht. In den anderen Regionen, wo die Hitzewarnung noch nicht aktiv war, lagen die Höchsttemperaturen zwischen 29 und 31 Grad.

Am Samstag werden auf der Alpensüdseite mit 32 Grad etwas niedrige Maximaltemperaturen erwartet, aber die die Luftfeuchte nimmt etwas zu. Im Wallis sowie der West- und Nordwestschweiz werden 31 bis 36 Grad erwartet, und somit die Schwellenwerte für eine Hitzewelle der Stufe 3 überschritten. In den Niederungen der restlichen Deutschweiz erreichen die Höchsttemperaturen 32 bis 35 Grad, doch mit den Teifstwerten am Samstagmorgen von 12 bis 17 Grad werden die Schwellenwerte für eine Warnung Stufe 3 wahrscheinlich nur vereinzelt erreicht.

Prognose

Das kräftige Hochdruckgebiet verlagert sein Zentrum allmählich gegen Osten, bleibt jedoch wetterbestimmend. Damit bleibt das heisse, und zunächst noch stabile Wetter an. 

In den Niederungen der Alpensüdseite, unterhalb von rund 600 Metern, werden von Sonntag bis Dienstag Höchstwerte von 31 bis 33 Grad erwartet. Die relative Luftfeuchtigkeit wird in der heissesten Tageszeit bei rund 35 bis 45 % liegen. In den Nächten liegt die Temperatur zwischen 19 und 22 Grad. Im Wallis, der Westschweiz und der Region Basel werden Höchsttemperaturen von 32 bis 37 Grad erwartet, wobei am Sonntag die höheren Werte zu erwarten sind. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen werden zwischen 17 und 21 Grad liegen. In städtischen Gebieten wird die Temperatur aufgrund der weniger ausgeprägten nächtlichen Abkühlung sogar noch einige Grad höher liegen.

In den übrigen Niederungen der Deutschschweiz muss am Sonntag mit Höchstwerten von 32 bis 35 Grad, am Montag um 31 Grad gerechnet werden. Die Tiefsttemperaturen am Sonntag liegen bei 16 bis 20 Grad, am Montagmorgen bei 17 bis 21 Grad. Aufgrund der geringeren Minima am Sonntag und den weniger heissen Maximaltemperaturen am Montag sowie der kürzeren Dauer ist eine Warnung der Stufe 2 aktiv, welche allerdings bis Montagabend verlängert wurde.

Ab Mittwoch wird mit einer allgemein erhöhten Gewitteraktivität und einem leichten Temperaturrückgang gerechnet. Allerdings ist die Wetterentwicklung noch mit Unsicherheiten behaftet, sodass das Ende der Hitzewelle derzeit schwierig abzuschätzen ist.