Inhaltsbereich

Questa communicaziun stat per il mument a disposiziun mo en tudestg .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Montag, 20. Juni 2022 11:00 Uhr
Nächste Information: Dienstag, 21. Juni 2022 20:00 Uhr

Hitzewelle in den Niederungen weiter Teile der Schweiz 

In den Niederungen der Alpensüdseite, des Wallis, sowie der West- und Nordwestschweiz ist bis Dienstag eine Hitzewelle mit Höchstwerten von 30 bis 34 Grad. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hitze 3 Mittel- und Südtessin, Moesano 16.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr
Hitze 3 Zentralwallis 17.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr
Hitze 3 Genferseebecken, Nordwestschweiz, Unterwallis, Westliches Mittelland 18.06.22, 12 Uhr 21.06.22, 20 Uhr

Wetter  (Stand: 20.06.2022, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Am Sonntag lagen die Höchstwerte in den Niederungen der Alpnsüdseite zwischen 30 und 33 Grad bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit als noch die vorherigen Tage. In der Nacht auf Montag sanken die Tiefsttemperaturen aufgrund der ausgedehnten Bewölkung im Mittel- und Südtessin bis auf 21 bis 22 Grad.

Im Zentralwallis, sowie in der West- und Nordwestschweiz wurden am Sonntag Höchsttemperaturen von 30 bis 35 Grad gemessen, vereinzelt über 36 Grad. Am Sonntagabend gab es im Wallis lokal Gewitter, allerdings fiel nur wenig Nierderschlag und ist nur lokal als Abkühlung zu werten. Die Schwellenwerte für die Hitzewarnungen wurden in den Niederungen verbreitet erreicht.

Am Montag werden auf der Alpensüdseite Höchstewerte zwischen 30 und 32 Grad erwartet. Die relative Luftfeuchtigkeit wird in der heissesten Tageszeit bei rund 40 bis 45 % liegen. Auch im Wallis, der Westschweiz und in der Region Basel, mit Höchsttemperaturen von 31 bis 34 Grad, werden die Schwellenwerte für die Hitzewarnung Stufe 3 erreicht. Am Montagabend bilden sich in den Alpen Quellwolken und möglicherweise einzelne Gewitter, sie bringen aber nur lokal etwas Abkühlung.

Prognose

Ein kräftiges Hochdruckgebiet mit Zentrum über Mittel- und Osteuropa bleibt bis Dienstag mehrheitlich wetterbestimmend. Damit dauert die Hitzewelle an.

In den Niederungen der Alpensüdseite, unterhalb von rund 600 Metern, werden am Dienstag Höchstwerte von 30 bis 32 Grad erwartet. Die relative Luftfeuchtigkeit wird in der heissesten Tageszeit bei rund 40 bis 45 % liegen. In den Nächten liegt die Temperatur zwischen 18 und 22 Grad. Im Wallis, in der Westschweiz und in der Region Basel steigt die Temperatur auf maximal 30 bis 33 Grad. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen sinken auf 17 bis 21 Grad. In städtischen Gebieten wird die Temperatur aufgrund der weniger ausgeprägten nächtlichen Abkühlung sogar noch einige Grad höher liegen.

Die übrige Deutschschweiz wird bis Montagabend mit einer Hitzewarnung Stufe 2 bewarnt. Die Nacht auf Dienstag wird mit Minima um 17 Grad etwas kühler, tagsüber ist es aber mit Maxima um 31 Grad nochmals heiss. Die Schwellenwerte für eine Hitzewarnung werden am Dienstag aber vermutlich nicht mehr erreicht. Deshalb wird in diesen Regionen die Warnung Stufe 2 am Montagabend aufgehoben.

Ab Dienstagabend nimmt die Gewitterneigung allgemein zu und die Temperatur geht etwas zurück. Folglich werden ab Mittwoch die Schwellenwerte für eine Hitzewarnung in der Schweiz nicht mehr überschritten.