Inhaltsbereich

Questa communicaziun stat per il mument a disposiziun mo en tudestg .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Freitag, 10. Januar 2025 11:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Der Wasserstand des Doubs sinkt langsam. Die Warnung wird aufgehoben. 

Im Jura dürften die Abflussmengen allmählich abnehmen. 

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 10.01.2025, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die hohen Temperaturen der letzten Tage führten im Jura zu einer intensiven Schneeschmelze. Der Niederschlag, der fast durchwegs als Regen fiel, liess die Abflüsse vielerorts ansteigen. Der Doubs erreichte am Donnerstagmorgen die Gefahrenstufe 2 (mässige Gefahr). Seither verbleibt er an der unteren Grenze der Gefahrenstufe 2.

Prognose

Mit dem Nachlassen der Niederschläge und dem Zufluss einer deutlich kälteren Luftmasse ab Freitag endet die Hochwassergefahr.

Der Wasserstand des Doubs sinkt in den nächsten Tagen. Am Freitag liegt er wieder im Bereich der Gefahrenstufe 1 (keine oder geringe Gefahr), oder spätestens am Samstag, falls der Rückgang aufgrund der noch hohen Pegelstände oberhalb von Ocourt langsamer verlaufen sollte. Da in den nächsten Tagen kein markanter Anstieg erwartet wird, kann die Warnung aufgehoben werden.