Inhaltsbereich

Questa communicaziun stat per il mument a disposiziun mo en tudestg .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Sonntag, 8. August 2021 11:00 Uhr
Nächste Information: Montag, 9. August 2021 11:00 Uhr

Ende des intensiven Dauerregens in den östlichen Alpen. Weiterhin erhebliche Hochwassergefahr am Bodensee. Entwarnung für Ticino und Alpenrhein. 

Zwischen Samstagnachmittag und frühem Sonntagmorgen fielen in Nord- und Mittelbünden kräftige und teils gewittrig durchsetzte Niederschläge. Dabei wurden in diesen Regionen Niederschlagsmengen zwischen 25 und 35 mm, lokal bis 45 mm registriert. Der Bodensee wird weiterhin mit Gefahrenstufe 3 (erhebliche Hochwassergefahr) bewarnt. Die Hochwassergefahr für den Lago di Lugano wird von erheblich auf mässig (Gefahrenstufe 2) herabgesetzt. Die Warnungen für den Ticino und den Alpenrhein werden aufgehoben, ebenso alle Warnungen für kleinere und mittlere Fliessgewässer. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hochwasser 3 Bodensee 04.08.21, 12 Uhr 09.08.21, 12 Uhr
Hochwasser 2 Rhein von Bodensee bis Mündung Thur , Tresa 04.08.21, 12 Uhr 09.08.21, 12 Uhr
Hochwasser 2 Aare von Bielersee bis Mündung Emme 06.08.21, 12 Uhr 09.08.21, 12 Uhr
Hochwasser 2 Lago di Lugano 08.08.21, 12 Uhr 12.08.21, 12 Uhr

Wetter  (Stand: 08.08.2021, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Zwischen Samstagnachmittag und frühem Sonntagmorgen wurden im Zusammenhang mit einer aktiven Kaltfront in Nord- und Mittelbünden innerhalb von etwa 12 Stunden Niederschlagsmengen zwischen 25 und 35 mm, lokal bis rund 45 mm gemessen. In den angrenzenden Regionen der zentralen und östlichen Alpen fielen im selben Zeitraum rund 15 bis 25 mm. Auf der Alpensüdseite wurden Regenmengen von 55 bis 80, lokal sogar 95 bis 110 mm, in der Westschweiz 25 bis 40 mm gemessen. Die Schneefallgrenze sank dabei von rund 3600 Metern auf 2700 bis 3000 Metern im Norden und auf 3200 bis 3000 Meter im Süden sowie in Graubünden.

Prognose

Mit dem Abziehen der Kaltfront Richtung Osten haben die Niederschläge nachgelassen. Die Warnlage ist damit beendet. In den kommenden Tagen werden keine unwetterartigen Niederschläge mehr erwartet. Siehe auch aktueller Wetterbericht der Website MeteoSchweiz: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=report.  

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 08.08.2021, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Die intensiven Niederschläge vom Samstag haben in den betroffenen Regionen zu teils deutlichen Pegelanstiegen geführt. An mehreren Bächen und Flüssen wurden Abflussspitzen im Bereich der Gefahrenstufe 2 beobachtet, z.B. an Gürbe, Moesa und am Hinterrhein. Der Abfluss des Ticino erreichte in der Nacht auf den Sonntag seinen Höchstwert oberhalb der Schwelle zur Gefahrenstufe 2 und sinkt seitdem. Der Alpenrhein stieg bis knapp unter die Grenze zur Gefahrenstufe 2. Die Warnungen für den Ticino und den Alpenrhein werden aufgehoben.

Im südlichen Tessin fiel nur wenig Niederschlag. Der Seepegel des Lago di Lugano ist entsprechend seit Samstagmorgen weiter gesunken und befindet sich nun im Bereich der Gefahrenstufe 2. Die Tresa, der Ausfluss des Lago di Lugano, weist weiterhin erhöhte Abflüsse im Bereich der Gefahrenstufe 2 auf.

Der Wasserstand des Bodensee änderte sich infolge der erhöhten Zuflüsse nur geringfügig. Der Pegel des Obersees liegt knapp in der Gefahrenstufe3, der Untersee befindet sich weiterhin im Bereich der Gefahrenstufe 2. Der Rhein unterhalb des Bodensees führt konstante Abflüsse auf erhöhtem Niveau (Gefahrenstufe 2).

Der regulierte Ausfluss des Bielersees wurde aufgrund der erhöhten Aare-Zuflüsse, insbesondere durch die Emme, zwischenzeitlich reduziert. Inzwischen wurde er aber wieder erhöht und befindet sich nahe seinem Ausgangsniveau im Bereich der Gefahrenstufe 2. Der Bielersee ist aufgrund der erfolgten Abflussreduktion um 25 cm angestiegen. 

Prognose

In den nächsten Tagen werden aufgrund der trockenen Witterung verbreitet sinkende Pegelstände erwartet. 

Die Warnung für den Lago di Lugano wird auf Gefahrenstufe 2 reduziert. Am Bodensee und dessen Ausfluss werden hingegen die aktuellen Warnungen beibehalten. Hier ist aufgrund des erhöhten Zuflusses aus dem Alpenrhein vorübergehend mit stagnierenden bis leicht steigenden Pegelständen zu rechnen. Die Aare unterhalb des Bielersees wird infolge der andauernden Seenentlastung ebenfalls weiter bewarnt (Gefahrenstufe 2), jedoch nur noch für den Abschnitt bis zur Einmündung der Emme. 

 

Weitere Informationen

Das BAFU hat einen Bericht zum Hochwasser im Juli 2021 veröffentlicht. Dieser ist online abrufbar unter Hochwasser Juli 2021 (BAFU-Webdossier).   

Station Gefahrenstufe Maximum Zeitpunkt Maximum
Bodensee (Obersee) - Romanshorn 3 396.92 - 396.95 m ü. M. 09.08.21, 02 Uhr - 22 Uhr
Bodensee (Untersee) - Berlingen 2 396.50 - 396.52 m ü. M. 09.08.21, 12 Uhr - 10.08.21, 12 Uhr