Inhaltsbereich

Questa communicaziun stat per il mument a disposiziun mo en tudestg .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Mittwoch, 11. August 2021 11:00 Uhr
Nächste Information: Freitag, 13. August 2021 11:00 Uhr

Sinkende Pegel am Bodensee und Entwarnung für die Aare 

Am Bodensee gilt neu nur noch die Gefahrenstufe 2 (mässig). Die Warnung für die Aare unterhalb des Bielersees kann aufgehoben werden. Die Warnung für den Rhein unterhalb des Bodensees wird beibehalten (Gefahrenstufe 2). 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Hochwasser 2 Rhein von Bodensee bis Mündung Thur 04.08.21, 12 Uhr 16.08.21, 12 Uhr
Hochwasser 2 Bodensee 11.08.21, 12 Uhr 16.08.21, 12 Uhr

Wetter  (Stand: 09.08.2021, 11:00 Uhr)

Prognose

In den kommenden Tagen werden keine unwetterartigen Niederschläge erwartet. Siehe auch aktueller Wetterbericht der Website MeteoSchweiz: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=report

Fliessgewässer und Seen  (Stand: 11.08.2021, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

In den letzten zwei Tagen sind kaum noch Niederschläge gefallen. Entsprechend wurden verbreitet sinkende Abflüsse und Seepegel beobachtet. Der Pegel des Lago di Lugano befindet sich seit Dienstagmittag wieder innerhalb der Gefahrenstufe 1 und ist weiter gesunken. Die Warnung für diesen See wurde aufgehoben.

Der Wasserstand vom Bodensee ist seit Montag leicht gesunken. Der Pegel des Obersees liegt nun knapp unterhalb der Gefahrenstufe 3 und wird neu mit Gefahrenstufe 2 (mässig) bewarnt. Am Untersee werden weiterhin Wasserstände im Bereich der Gefahrenstufe 2 gemessen, ebenso am Rhein unterhalb des Bodensees.

Der Ausfluss aus dem Bielersees wurde weiterhin auf erhöhtem Niveau reguliert. Dadurch konnten die Wasserstände an den Jurarandseen weiter gesenkt werden. Der Abfluss der Aare unterhalb des Bielersees befindet sich neu knapp unterhalb der Gefahrenstufe 2. 

Prognose

In den nächsten Tagen wird sich aufgrund der trockenen Witterung die Hochwassersituation weiter entspannen.

Die Wasserstände am Bodensee und am Rhein unterhalb des Bodensees werden langsam sinken, aber noch längere Zeit im Bereich der Gefahrenstufe 2 verbleiben.

Da die Entlastung der Jurarandseen weit vorgeschritten ist, wird auch der Abfluss aus dem Bielersee in den nächsten Tagen weiter zurückgehen. Die Warnung für die Aare unterhalb des Bielersees kann somit aufgehoben werden.

 

Weitere Informationen

Das BAFU hat einen Bericht zum Hochwasser im Juli 2021 veröffentlicht. Dieser ist online abrufbar unter Hochwasser Juli 2021 (BAFU-Webdossier).