Inhaltsbereich

Questa communicaziun stat per il mument a disposiziun mo en tudestg .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Montag, 16. Januar 2023 18:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende starker Sturm nördlich der Alpen 

Das markante Tief "Gérard" ist heute Montag von Nordfrankreich nach Deutschland gezogen und hat dabei in der Westschweiz teils stürmische Winde gebracht. 

Wetter  (Stand: 16.01.2023, 18:00 Uhr)

Aktuelle Situation

In den Niederungen wurden heute Böenspitzen zwischen 60 und 80 km/h gemessen. Am stärksten betroffen war der Juranordfuss und das westliche Mittelland wo Windspitzen von bis zu 100 km/h verzeichnet wurden. Über dem Jura und auf den Voralpengipfeln wurden Böenspitzen von 100 bis 130 km/h registiert.

Prognose

Mit der Ostwärtsverlagerung des Tiefs haben die Winde in der Westschweiz nachgelassen. Die Warnung der Stufe 3 für die Westschweiz wurde damit aufgehoben. In den kommenden Tagen muss nur noch mit mässigem Südwestwind gerechnet werden.