Inhaltsbereich

Questa communicaziun stat per il mument a disposiziun mo en tudestg .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Sonntag, 26. Februar 2023 11:00 Uhr
Nächste Information: Montag, 27. Februar 2023 09:00 Uhr

Starker Sturm am Genfersee, im westlichen Jura und im westlichen Mittelland 

Zwischen Sonntagmitternacht und Montagmorgen ist die Bise am westlichen Genfersee und in den angrenzenden Regionen ein stürmisch. 
Prozess Stufe Betroffene Gebiete von bis
Wind 3 Genève, Gros-de-Vaud, Lausanne - Lavaux, Morges - Cossonay, Nyon - Terre Sainte, Oron - Haute-Broye, Plaine de l'Orbe, Saint-Cergue, Vallée de Joux 26.02.23, 00 Uhr 27.02.23, 09 Uhr

Wetter  (Stand: 26.02.2023, 11:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Zwischen einem Hoch über den Britischen Inseln und einem Tief über Koriska hat sich auf der Alpennordseite eine markante Bisenlage eingestellt. Die Bise verstärkte sich im Laufe des Samstagabends. Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen erreichten die Böen in der Genferseeregion und im Jura 60 bis 80 km/h.  

Prognose

Die starke Bise auf der Alpennordseite hält im Westen bis am Montagvormittag an. Zwischen Sonntagmittag und der Nacht zum Montag ist sie in der Genferseeregion, im westlichen Jura und im angrenzenden Mittelland stürmisch mit Böen zwischen 80 und 100 km/h. Über dem Jura können die Böen 120 bis 150 km/h erreichen. Diese Regionen sind mit einer Warnung der Stufe 3 bewarnt. Für die übrigen Regionen im Mittelland und Jura gilt eine Warnung der Stufe 2. Im Laufe des Montags schwächt sich die Bise ganz im Westen etwas ab, bleibt tagsüber aber bis am Montagabend noch stark. Am Montagabend lässt die Bise nach.