Inhaltsbereich

Questa communicaziun stat per il mument a disposiziun mo en tudestg .

Naturgefahrenbulletin des Bundes

Ausgabedatum: Freitag, 31. März 2023 21:00 Uhr
Nächste Information: letzte Information

Ende des starken Sturms auf der Alpennordseite 

Zwischen Freitagvormittag und Freitagabend wurden auf der Alpennordseite Windspitzen von 70 bis stellenweise über 120 km/h, in leicht erhöhten Lagen und in den Bergen von 100 bis knapp 150 km/h registriert. 

Wetter  (Stand: 31.03.2023, 21:00 Uhr)

Aktuelle Situation

Das Sturmtief «Mathis» hat am Freitagabend die Niederländische Küste erreicht. Es brachte in Koppigen im Berner Mittelland eine Böenspitze von 136 km/h, in Egolzwil im Luzerner Mittelland 130 km/h. Am Freitagabend haben die Windböen vor allem in den Niederungen nachgelassen. Die Warnung der Stufe 3 wurde aufgehoben, eine Warnung der Stufe 2 bleibt aber für die Alpennordseite bis am Samstagabend bestehen.

Prognose

Bis am Samstagabend bleibt die Höhenströmung kräftig, es muss vor allem am Samstag tagsüber weiterhin mit Böen von 60 bis 90 km/h in den Niederungen und 100 bis 130 km/h in den Bergen gerechnet werden. Am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag lässt der Wind weiter nach und es werden keine warnwürdigen Windböen mehr erwartet.